DJK Wimmelbach

20.10.2012 Weinfahrt nach Sand a. Main zum Weingut Rippstein

.... feuchtfröhliche Weinprobe am 20.10.2012

Dieses Jahr nahmen 39 Personen an unserer Weinfahrt teil. Wir starteten bei neblig-trüben Wetter in Wimmelbach mit dem Bus und kamen bei herrlichem Sonnenschein bei der Wallfahrtskirche in Limbach an. Dort legten wir eine kurze Kaffeepause unter einer wohl mehr als tausendjährigen Linde ein und genossen selbstgebackenen Kuchen und herzhafte Teilchen. An dieser Stelle sei gleich nochmal allen Bäckerinnen für die Spende Dank gesagt. Natürlich wurde von vielen auch ein Blick in die Kirche geworfen.

Gut gestärkt ging es dann über Flur- und Waldwege durch die herbstliche Landschaft, über den von der Sonne wunderbar beleuchteten Weinberg bis nach Sand am Main zum Weingut Rippstein.

Dort wurden wir in einer stilvoll ausgebauten Scheune an zwei festlich gedeckten Tafeln mit Kerzenschein und Kaminfeuer empfangen. Der Winzer Herr Rippstein servierte uns zum Einstieg einen Secco und zog mit seinen Erklärungen und seiner erfrischenden Art alle in den Bann. Bei der Weinprobe kamen wir auch noch in den Genuss von Bacchus, Silvaner, Domina und einem Dessertwein. Zum Glück wurde zwischendurch auch ein leckerer Flammkuchen serviert.

Das abschließende Brotzeitbuffet wurde mehrmals ratzekahl leer geputzt, weil es einfach sehr gut schmeckte. Nun konnten wir noch gesellig beisammen sitzen und weitere Weine ausprobieren. Manch einer von uns nahm sich auch gleich einen Karton Wein mit nach Hause. Gegen 23 Uhr kamen wir dann wieder wohlbehalten in Wimmelbach an.